Deep Learning und systemische Digitalisierung: DFG bewilligt interdisziplinären Gesprächskreis in der Villa Vigoni am Comer See

Univ.-Prof. Dr. Iris Eisenberger, M.Sc. (LSE), Univ.-Prof. Dr. Konrad Lachmayer, Dr. Valerio Lubello, Univ.-Prof. Indra Spiecker gen. Döhmann und LL.M., Asc. Univ.-Prof. Arianna Vedaschi veranstalten im Frühjahr 2018 einen von der DFG bewilligten interdisziplinären Gesprächskreis zum Thema „Rechtliche Fundamente in Zeiten von Deep Learning und systemischer Digitalisierung“ in der Villa Vigoni am Comer See (Deutsch-Italienisches Zentrum für Europäische Exzellenz).

Univ.-Prof. Dr. Iris Eisenberger, M.Sc. (LSE), Univ.-Prof. Dr. Konrad Lachmayer (Sigmund Freud Privatuniversität), Dr. Valerio Lubello (Universita‘ Bocconi), Univ.-Prof. Indra Spiecker gen. Döhmann, LL.M. (Goethe Universität Frankfurt am Main) und Asc. Univ.-Prof. Arianna Vedaschi (Universita‘ Bocconi) veranstalten im Frühjahr 2018 einen von der DFG bewilligten interdisziplinären Gesprächskreis zum Thema „Rechtliche Fundamente in Zeiten von Deep Learning und systemischer Digitalisierung“ in der Villa Vigoni am Comer See (Deutsch-Italienisches Zentrum für Europäische Exzellenz).

Deep Learning (selbstlernende, selbstorganisierende, adaptive Maschinen) und systemische Digitalisierung (zu komplexen hybriden Strukturen vernetzte Maschinen, Dienste, Personen, Anwendungen und Plattformen) heben maschinelles Entscheiden auf ein neues Niveau und fordern die Gesellschaft, die Politik und das Recht. Der im Frühjahr 2018 tagende Gesprächskreis stellt sich diesen Fragen in einem interdisziplinären Setting.

Die Villa Vigoni -Deutsch-Italienisches Zentrum für Europäische Exzellenz– schreibt regelmäßig Veranstaltungsprogramme zur Förderung der Deutsch-Italienischen Zusammenarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften aus. Die Villa-Vigoni-Gespräche bilden den Kern dieses Programmes und widmen sich aktuellen Themen zu Kultur, Geschichte und Gesellschaft Europas.

Nähere Informationen finden Sie hier.

22.12.2017