Vermittlung rechtlicher Grundkenntnisse an Jugendliche

Mag. Franziska Bereuter, BA (BOKU Wien) hat gemeinsam mit Mag. Lena Kolbitsch (Universität Wien) ihre Erfahrungen, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeiten im Legal Literacy Project gesammelt haben, in der aktuellen Ausgabe der rechtswissenschaftlichen Fachzeitschrift juridikum veröffentlicht.

Das Legal Literacy Project Wien (LLP Wien) ist ein Verein von Studierenden der Rechtswissenschaften mit dem Ziel, rechtliche Grundkenntnisse in der Gesellschaft zu fördern. Seit 2014 vermittelt LLP Wien durch interaktive, kostenlose Workshops SchülerInnen rechtliche Grundkenntnisse zu verschiedenen Themengebieten. Alleine im Jahr 2016 haben die Vortragenden des LLP Wien mehr als 100 Workshops abgehalten. Der Beitrag handelt von den Erfahrungen, welche die Studierenden bei ihren Vorträgen gesammelt haben.

Mag. Franziska Bereuter, BA ist Vizepräsidentin für Workshopkoordination bei LLP Wien und Universitätsassistentin am Institut für Rechtswissenschaften an der Universität für Bodenkultur Wien.

Mag. Lena Kolbitsch ist Vizepräsidentin für Interne Kommunikation bei LLP Wien und Universitätsassistentin am Institut für Zivilrecht an der Universität Wien.

Der gesamte Beitrag (juridikum 2/2017) ist hier abrufbar.

25.08.2017