Neue Technologien: Abbau von Grundrechten?


Am 29. September 2017 hält Univ.-Prof. Dr. Iris Eisenberger M.Sc. (LSE) im Rahmen des von der Vereinigung der Österreichischen Richter und Richterinnen veranstalteten Grundrechtstages 2017 einen Vortrag zum Thema „Neue Technologien – Abbau von Grundrechten?“.

Grundrechtstag 2017

150 Jahre nach Inkrafttreten des Grundrechtskatalogs im Staatsgrundgesetz 1867 und rund 60 Jahre nach Schaffung der EMRK widmet sich der Grundrechtstag 2017 der Frage, ob Menschenrechte in unserem herkömmlichen Verständnis angesichts der genannten Rahmenbedingungen ein Luxus sind, den man sich nicht (mehr) leisten kann oder will.

In offener und kritischer Diskussion soll an beiden Tagen des Symposiums erörtert werden, welche Herausforderungen die aktuelle Situation für den Grundrechtsschutz, zu dem sich die österreichische Richterschaft bekennt, mit sich bringt.

Der Grundrechtstag 2017 findet am 28. Und 29. September 2017 in Linz statt. Er wird von der Fachgruppe Grundrechte und interdisziplinärer Austausch von der Vereinigung der österreichischen Richter und Richterinnen organisiert. Weitere Informationen finden Sie hier.


25.08.2017