Research


Latest SCI publications

Latest Projects

Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2017-06-01 - 2018-05-31

In 2016, Vienna Airport, together with seven surrounding municipalities, launched a process to further develop the economic region "Airport Region" with political support from the state of Lower Austria. The focus in ongoing development activities is on the three main focuses (1) joint marketing platform, (2) inter-municipal operations and (3) efficient transport infrastructure. The subject of logistics and freight transport in the sense of innovative and sustainable freight mobility concepts for metropolitan areas is not taken into account in the defined development activities to the airport region, but should be integrated into the existing activities as an innovation and location factor for the region due to already known future requirements for urban and suburban freight transport solutions. The project-relevant definition of the airport region can be divided into three categories: 1. The airport as an agglomeration center of economic enterprises, 2. the region as a municipal association of the seven surrounding communities; 3. the airport region as a surrounding region of the city of Vienna. In the objective exploratory project, concepts and models for the area of ​​goods mobility and logistics are examined in connection with the potential and ongoing development activities of the airport region, taking into account the requirements for (sub) urban freight transport solutions as a surrounding region of the city of Vienna
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2017-04-01 - 2021-03-31

Thinkport Vienna is a mobility lab which is faced with the challenges of urban freight transport. It will work as katalysator, inkubator und multiplikator for new technologies, ideas and concepts in order to support freight transport innovastion. In a first setting three innovation plans which support effects on urban life and improve the quality of urban logistics services are developed.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2017-04-01 - 2019-03-31

Home deliveries of regional organic food, a business sector with significant growth rates, requires complex and challenging logistics operations and is leading to increasing consequences on traffic and transport conditions. To support sustainable food logistics, innovative processes and business models are required, which explicitly consider food specific characteristics and challenges. In addition to complications of traditional delivery services such as return shipments and failed delivery attempts, food-safety, perishability of products and cold chains have to be considered. Prior developed mobility concepts, however, often do not explicitly consider such factors. Consequently, substantial additional work is required. To narrow this gap and to further support a reduction in shipping costs and transport emissions, this project investigates the option to facilitate existing agricultural infrastructure to consolidate multiple food shipments to end customers of various providers. Therefore, agricultural business provide free capacity for transshipment as part of a sharing economy to generate additional income and enable cost savings at logistics provider. By the development of corresponding logistical simulation and optimization-based decision support systems, sustainable deliveries of organic food to urban city as well as rural areas are supported. Through a systemic view considering a wide range of organizational and regulative factors, business models based on cost and risk-sharing mechanisms are formulated and tested to enable future developments and the acceptance of generated results. By a reduction in transportation and related emissions as well as an increase in vehicle utilization as a result of consolidation, sustainable food logistics operations are supported. Results of this project will be disseminated in a demonstrator to show potentials and promote consolidations of organic food deliveries. Planned activities in close cooperation with various stakeholders further facilitate future activities and enable the project team to acquire valuable feedback to improve developed methods. Consequently, the aim of this project is to support future implementations and sustainable food logistics operations.

Supervised Theses and Dissertations

Forschung


Neueste SCI Publikationen

Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2017-06-01 - 2018-05-31

Der Flughafen Wien hat im Frühjahr 2016 gemeinsam mit sieben Umlandgemeinden einen Prozess zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts „Airport Region“ mit politischer Unterstützung des Landes Niederösterreich gestartet. Der Fokus in den laufenden Entwicklungsaktivitäten richtet sich auf die drei Schwerpunkte (1) gemeinsame Vermarktungsplattform, (2) interkommunale Betriebsgebiete und (3) effiziente Verkehrsinfrastruktur. Das Thema Logistik und Güterverkehr im Sinne innovativer und nachhaltiger Gütermobilitätskonzepte für Ballungsräume wird in den definierten Entwicklungsaktivitäten zur Airport Region nicht berücksichtigt, sollte aber aufgrund bereits jetzt bekannter künftiger Anforderungen an urbane und suburbane Güterverkehrslösungen als Innovations- und Standortfaktor für die Region in die bestehenden Aktivitäten integriert werden. Die projektrelevante Definition der Airport Region lässt sich in drei Kategorien gliedern: 1. Der Flughafen als Agglomerationszentrum von Wirtschaftsbetrieben, 2. die Region als kommunaler Zusammenschluss der sieben Umlandgemeinden und 3. die Airport Region als Umlandregion der Stadt Wien. Im gegenständlichen Sondierungsprojekt werden realisierbare Konzepte und Modelle für den Bereich Gütermobilität und Logistik im Zusammenhang mit den Potentialen und laufenden Entwicklungsaktivitäten der Airport Region unter Berücksichtigung der Anforderungen an (sub-)urbane Gütermobilitätslösungen als Umlandregion der Stadt Wien untersucht
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2017-04-01 - 2021-03-31

Das urbane Mobilitätslabor Thinkport Vienna - widmet sich der der Aufbereitung und der Verbreitung neuer Ideen und Konzept der urbanen Gütermobilität. Es entdeckt neu auftauchende oder bisher unbeantwortete Bedürfnisse im Kontext urbaner Güterlogistik. Das Labor ist hervorragend vernetzt und über alle relevanten internationalen und nationalen Initiativen sowie Unternehmen bestens informiert. Thinkport Vienna verbindet die passenden Akteure aus Forschung, Wirtschaft, öffentlicher Hand und Zivilgesellschaft zu Konsortien und unterstützt die neuen Konsortien bei ihren Innovationsvorhaben. Es verfolgt das Ziel, güterlogistische Innovationen hervorzubringen.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2017-04-01 - 2019-03-31

Hauszustellungen von regionalen Bio-Lebensmitteln, ein Segment mit erheblichen Wachstumsraten, führt zu komplexen logistischen Herausforderungen mit steigenden Auswirkungen auf die Gütermobilität. Um eine nachhaltige Lebensmittellogistik zu unterstützen und innovative Geschäftsmodelle für die Zustellung von Bio-Lebensmitteln zu fördern, sind fokussierte Lösungen unter Beachtung von lebensmittelspezifischen Faktoren von großer Bedeutung. Neben den klassischen Herausforderungen des Versandhandels wie Retourwaren und erfolglose Zustellversuche müssen zusätzlich die Lebensmittelsicherheit, Haltbarkeit und Sicherstellung einer geschlossenen Kühlkette beachtet werden. Solche Faktoren werden derzeit häufig bei der Entwicklung von Gütermobilitätskonzepten nicht explizit beachtet und erfordern deshalb zusätzliche Beachtung. Um Transportkosten und Emissionen zu verringern und zusätzlich den lebensmittelspezifischen Stand des Wissens zu erweitern, beschäftigt sich dieses Projekt mit der Nutzung vorhandener landwirtschaftlicher Lagerflächen für Konsolidierungen. Landwirtschaftliche Betriebe geben freistehende Lagerflächen zeitlich begrenzt frei um im Rahmen einer Sharing Economy selbst zusätzliche Einnahmen und Kosteneinsparungen bei den LogistikpartnerInnen zu generieren. Mehrere Bio-Lebensmittellieferungen verschiedener AnbieterInnen werden räumlich und zeitlich gebündelt. Die Entwicklung von logistischen Entscheidungsunterstützungssystemen basierend auf Simulations- und Optimierungsmethoden ermöglicht effiziente Prozesse und fördert eine nachhaltige Versorgung mit Bio-Lebensmitteln in städtischen und ländlichen Gebieten. Durch eine ganzheitliche Betrachtung der Fragestellungen unter agrarökonomischen und lebensmittelspezifischen Faktoren werden organisatorische, rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen analysiert und Geschäftsmodelle basierend auf Risk- und Revenue-Sharing-Modellen entwickelt. Dies fördert nachhaltige Entwicklungen und gewährleistet die Akzeptanz der Projektergebnisse. Durch resultierende Einsparungen von Transportwegen und einer Steigerung von Fahrzeugauslastungen wird eine nachhaltigere Gütermobilität unterstützt. Ergebnisse des Projekts werden in einem Demonstrator aufbereitet um Potentiale einer Konsolidierung von Bio-Lebensmittellieferungen mittels vorhandener Infrastruktur aufzuzeigen. Weitreichende Aktivitäten zur Verbreitung der Projektergebnisse bei verschiedenen StakeholderInnen dienen dazu diese bekannt zu machen und tragen zur Verbesserung der entwickelten Methoden bei, indem wertvolles Feedback genutzt wird. Somit werden zukünftige Implementierungen unterstützt und eine nachhaltige Lebensmittellogistik forciert.

Betreute Hochschulschriften