Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut für Marketing & Innovation

Feistmantelstraße 4
1180 Wien, Austria
Tel.: + 43 1 47654-73523
Fax: + 43 1 47654-73509
E-Mail: peter.schwarzbauer(at)boku.ac.at

 

Mittlerweile bin ich seit mehr als vier Jahrzehnten Bestandteil der Boku. Schon während des Forstwirtschaftsstudiums begann ich 1978 meine wissenschaftliche Karriere zunächst als Studienassistent am Institut für forstliche Wirt­schaftslehre. Nach Studienabschluss war ich Assistent am Institut für Forst- und Holzwirt­schaftspolitik, danach (nach Zusammenlegung beider Institute) am Institut für So­zioökonomik der Forst- und Holzwirtschaft. Seit 2003 bin ich nun am Institut für Marketing & Innovation, Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften tätig.

In Forschung und Lehre beschäftige ich mich hauptsächlich mit Holzmärkten, dabei schwerpunktmäßig mit Marktanalysen für Produkte der Forst- und Holzwirtschaft (inkl. Prognosen), kundenorientierter Marktforschung (business-to-business, business-to-consumer) sowie makroökonomischer Modellierung der Wertschöpfungskette Holz.

In meiner Dissertation ging ich dem (heute wieder höchst aktuellen) Phänomen auf den Grund, dass bäuerliche Kooperation beim Holzabsatz im Vergleich zum Absatz landwirtschaftlicher Produkte eine untergeordnete und nach Bundesländern eine völlig unterschiedliche Rolle spielt. Neben der Besonderheit des Produk­tes Holz selbst und der Eigenart der mit gemeinschaftlichem Holzabsatz beschäftigten Institu­tionen ist auch die Bedeutung des Holzverkaufs für den bäuerlichen Waldbesitzer aus­schlag­gebend für das Gelingen und den Umfang dieser Kooperationsform. Im Juni 1983 wurde mir der aka­demische Grad eines Doktors der Universität für Bodenkultur verliehen.

Als im Jahre 1980 seitens des Internationalen Instituts für Angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg Wissenschaftlern der Boku die Mitarbeit an ei­nem inter­nationa­len Forst- und Holzwirtschaftsprojekt angeboten wurde, nahm ich diese Möglichkeit wahr. Die Beteiligung an diesem Projekt, das dabei angeeignete Wissen, die in­ternationalen Kon­takte zu Forst- und Systemwissenschaftlern aus aller Welt sowie die räumli­che Nähe zum IIASA bedeuteten entscheidende Impulse und bildeten die Vorausset­zungen für meine Habilitationsschrift. In dieser Ar­beit versuchte ich, das für die Märkte der österreichischen Forst- und Holzwirtschaft be­stimmende Wirkungsgefüge zu erfassen, in Computermodellen darzustellen und mit diesen Modellen Wirkungsanalysen von für Holzmärkte bedeutsamen Entwicklungen und wirt­schaftspolitischen Entscheidungen durchzu­führen. Im März 1990 wurde mir die Lehrbefugnis als Universitäts­dozent für forst- und holzwirtschaftliche Marktlehre verliehen (Universitätsdozent), seit 1997 bin ich Außerordentlicher Universitätsprofessor.

Mittlerweile habe ich an einer Vielzahl von nationalen und internationalen Forschungsprojekten (darunter auch EU-Forschungsaktivitäten) mitgewirkt bzw. diese koordiniert. Als 2001 im Zuge des Kompetenzzentrumsprogramms der damaligen Bundesregierung das „Kompetenz-Zentrum für Holzverbundwerkstoffe und Holzchemie“ (Wood K plus: www.kplus-wood.at) geschaffen wurde, übernahm ich die Funktion des sogenannten „Key Researchers“ für den Forschungsbereich „Marktanalyse und Innovationsforschung“ (vormals „Marktforschung“).

Details zu meiner Forschungstätigkeit im Boku Forschungsinformationssystem  (FIS)

Details zu meiner Lehrtätigkeit im Boku Lehrinformationssystem (BOKUonline)

Ein wenig über das Wissenschaftliche hinaus zu meiner Person:

Ich bin Vater von zwei Töchtern, Anna (geb. 1985) und Lisa (geb. 1987). Anna hat ebenfalls an der Boku studiert und 2011 das Studium Umwelt- und Bioressourcenmanagement abgeschlossen. Lisa hat 2014 das Medizinstudium abgeschlossen.

Seit Anfang der 1980er Jahre bemühe ich mich um die Unterstützung bedrohter indigener Völker und bin seit 2004 Obmann der Menschenrechtsorganisation "Arbeitskreis Indianer Nordamerikas" (www.arbeitskreis-indianer.at).

 
Pressekonferenz in Wien mit dem indigenen Aktivisten, Arthur Manuel aus Britisch Kolumbien/Kanada

Ein ganz spezielles Hobby von mir ist das Gitarrespielen. In diesem Zusammenhang habe ich schon bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten Konzerte gegeben, teils solo, teils mit Kollegen, teils gemeinsam mit Studierenden.

Auftritt im Cafe Carina mit Prof. Rupert Wimmer

Auftritt im TÜWI mit UBR;-Studienrichtungsvertreter, Christoph Kutzer