Universitäten - Forschung - Datenschutz: Ein Tagungsbericht von Mag. Franziska Bereuter, BA

Am 26. Jänner 2018 veranstalteten Univ.-Prof. Dr. Iris Eisenberger, M.Sc. (LSE) und Univ.-Prof. Dr. Konrad Lachmayer (Fakultät für Rechtswissenschaften, SFU) die Konferenz "Universitäten - Forschung - Datenschutz" an der BOKU Wien. Der Tagungsbericht von Mag. Franziska Bereuter, BA ist nun in der aktuellen Dako-Ausgabe erschienen.

Die DSGVO stellt Universitäten vor Herausforderungen in Forschung, Lehre und Verwaltung. Zentrale Fragen der Tagung waren, ob dem neuen Datenschutzrecht eine "bereinigende Kraft" abgewonnen werden kann, ob Universitäten "öffentliche Stellen" sind und schließlich, wie sich Forschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftsfreiheit und Datenschutz bewegt. Den Tagungsbericht in der Dako können Sie hier nachlesen. Weitere Informationen zur Konferenz "Universitäten, Forschung, Datenschutz" vom 26. Jänner 2018 finden Sie hier.

26.06.2018