Univ.-Prof. Dr. Iris Eisenberger, M.Sc. (LSE) wird am 18. April 2018 im Rahmen des Forums "Öffentliches Recht in Österreich" zum Thema „Autonome Fahrzeuge im Verkehrsrecht“ vortragen.

Mit dem Einsatz von autonomen Fahrzeugen wird der Lenker durch ein Fahrsystem ersetzt, das selbstständig Handlungen im Straßenverkehr setzt. Eine Zurechnung und Verantwortlichkeit durch den Lenker ist sodann nicht mehr möglich. Wer soll sodann aber zivilrechtlich haften oder eine strafrechtliche Verantwortlichkeit übernehmen? Wie kann die verwaltungsstrafrechtliche Steuerung im Verkehrsrecht durch neue Regulierungskonzepte übernommen werden oder wie kann die Einhaltung grundrechtlicher Vorgaben, etwa im Hinblick auf den Schutz des Lebens oder die körperliche Integrität erreicht werden. Vortragende:

• Univ.-Prof. Dr. Iris Eisenberger, M.Sc. (LSE) Institut für Rechtswissenschaften, BOKU
  • RA Dr. Andreas Eustacchio, Rechtsanwalt in Wien
  • RA MMag. Dr. Michael Rohregger, Vizepräsident der Wiener Rechtsanwaltskammer
  • Univ.-Prof. Dr. Konrad Lachmayer, Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

Ort: Restaurant Leupold (Kupferdachl), Schottengasse 7, 1010 Wien Zeit: Mittwoch, 18. April 2018 um 19:00 Uhr Weiterführende Informationen finden Sie hier. Die Teilnahme ist gratis. Um Anmeldung wird gebeten.

27.03.2018