Franziska Bereuter ist seit 01.10.2016 Universitätsassistentin am Institut für Rechtswissenschaften. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Medizinrecht, Innovations- und Technologierecht, Wissenschafts- und Forschungsrecht sowie interdisziplinärer Rechtsdidaktik.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften sowie der Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien absolvierte sie die Gerichtspraxis im Oberlandesgerichtssprengel Wien.

Neben dem Studium war sie unter anderem in Wiener Rechtsanwaltskanzleien, in NGOs sowie als Studienassistentin am Institut für Ethik und Recht in der Medizin tätig.
Außerdem beschäftigt sie sich als Vorstandsmitglied des Legal Literacy Project Wien mit interdisziplinärer Rechtsdidaktik. Der Verein wurde von Studierenden der Rechtswissenschaften mit dem Ziel gegründet, rechtliches Grundwissen („legal literacy“) in der Gesellschaft zu fördern. Dabei wird insbesondere an Schulen durch interaktive Workshops rechtliches Wissen vermittelt.

Nähere Informationen finden Sie unter: Franziska Bereuter

04.10.2016