Forstliches Risikomanagement


Projektbeschreibung

Im Rahmen der Doktoratsinitiative „Holz- Mehrwertstoff mit Zukunft“ (DokIn Holz: www.dokinholz.at) erfolgt schwerpunktmäßig die Auseinandersetzung mit dem Forschungsthema: „Sicherung der Rohstoffversorgung: Produktionsplanung und Ertragsregelung unter Berücksichtigung von Risiko und Ungewissheit“.

Hintergrund und Ziel des Projektes

Die forstliche Urproduktion stützt sich in der Betriebsplanung überwiegend auf stark abstrahierte, klassische Modelle der Nachhaltigkeit. Die permanente Konstanz aller Rahmenbedingungen, das Vorliegen vollständiger Information und das Fehlen jeglicher Störeinflüsse sind wesentliche Kennzeichen dieser Ansätze. Demgegenüber ist die betriebliche Praxis von manifesten Produktions- und Marktrisiken geprägt und agiert primär reaktiv. Es gibt zwar umfangreiche Literatur und zahlreiche Modelle zur Auseinandersetzung mit Aspekten von Risiko und Ungewissheit, doch entsprechende Ansätze gehören noch keineswegs zum Standardrepertoire der Betriebssteuerung. Die vielfach in der betrieblichen Praxis sehr wohl angestellten, subjektiven Erwägungen sind andererseits im Detail kaum nachvollziehbar und oft auch gar nicht entsprechend dokumentiert.

Mit diesem Projekt soll dazu beigetragen werden, diese Lücke zwischen Theorie und Praxis zu erklären und in weiterer Folge auch zu verringern. Die Objektivierung von Steuerungsprozessen und -entscheidungen soll dazu beitragen, allfällige Inkonsistenzen oder andere Schwachstellen im Planungssystem zu erkennen und zu vermeiden, die Signifikanz von Planungsinformationen zu steigern und damit langfristig auch die Effizienz der Urproduktion zu erhöhen.

Projektpartner

Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft
Stubenring 1
1010 Wien
Webadresse: www.bmwfw.gv.at

Österreichische Bundesforste AG
Pummergasse 10-12
3002 Purkersdorf
Webadresse: www.bundesforste.at

Holzwerbefonds der Steirischen Forstwirtschaft
Hamerlingergasse 3
8010 Graz
Webadresse: www.stmk.lko.at

Steiermärkischer Forstverein
Herrengasse 13
8010 Graz
Webadresse: www.steirischerwald.at